SG Rumkugler Kassel e.V. - Aktuelle Beiträge

Ranglistenturnier in Würzburg am 27.07.2021

Olaf Nopper und Eberhard Koch erreichen Platz 5 beim Ranglistenturnier in Würzburg 

Das 37. Sommerturnier des Boule-Club Würzburg wurde als lizenzpflichtiges Ranglistenturnier
ausgeschrieben.48 Doubletten haben sich pünktlich um 9.30h auf dem hervorragend präparierten
Boulodrome inmitten der Innenstadt eingefunden. Das Boulodrome befindet sich am Krieger-
denkmal in einem kleinen Park, der mit seinem alten Baumbestand bei sommerlicher Hitze
(ca. 29°C) für genügend Schatten sorgte.

Trotz der Entfernung nahmen 2 Teams aus Kassel an diesem Turnier teil: Ellen und Guntram
sowie 
Olaf Nopper und Eberhard Koch.
Die unterschiedliche Beschaffenheit des Naturbodens machten das Spiel mit der Kugel recht
interessant: manchmal mehr, manchmal weniger sandig, Bäume, überhängende Äste, kleine
Schrägen, Wellen, manchmal eine Kegelbahn. Somit war  für jeden „Geschmack“ etwas dabei.

Die größten Herausforderungen boten jedoch die mitgenutzten Parkwege, die knallhart, wellig
und abschüssig sind. Die Parkwege waren mit eingetrockneten Split und verdeckten Steinen
versehen. Der Boden war so hart, dass man kaum in der Lage war, einen Abwurfkreis zu ziehen
oder gar das Cochonnet zu markieren. Glücklicherweise mussten wir nur ein Spiel auf diesen
Wegen absolvieren.

Ellen und Guntram mussten, wie Eberhard und Olaf auch, nach einer Niederlage und einem
Sieg in die Barrage. Beide Teams konnten diese für sich entscheiden. Mit einem Freilos ging es
für Familie Görgel-Porps im A-Turnier weiter. Dort war jedoch Endstation. Der Gegner mit Helmut
Platz, ehemals Deutscher Meister Ü55 (2013) war einfach zu stark und beendeten das Turnier
mit einem beachtlichen 9. Platz.

Olaf und Eberhard mussten sich neben der Barrage noch durch die Cadrage kämpfen. Diese
Partie war schon kräftezehrend, aber letztendlich ebnete ihnen ein 13:11 den Weg ins A-Finale.
Das 8tel-Finale bescherte ihnen den Gegner aus der ersten Partie, welches 9:13 auf einem
Parkweg verloren ging. Mit 13:7 glückte ihnen nun die hoch verdiente Revanche.

Im 4tel-Finale war dann leider die „Luft“ raus, da Eberhard seine sonst gewohnten Leger-
qualitäten nicht mehr abrufen konnte. Aber diese Niederlage war verkraftbar gegen einen
besser aufspielenden Gegner, der am Ende den 2. Platz erreichte.

Mit der Teilnahme an diesem Ranglistenturnier belohnten sich Olaf und Eberhard mit einem
5. Platz und konnten sich zwar etwas müde aber glücklich auf den Heimweg nach Kassel bzw.
Warburg machen.

Fazit: es hat sehr viel Spaß gemacht. Allein das Turnierfeeling nach der langen Coronapause
war es wert, den Weg nach Würzburg auf sich zu nehmen. Darüber hinaus ist es immer ein
Gewinn, ein Turnier in der „Fremde“ zu bestreiten, lernt man doch wieder andere Boulisten
kennen und erweitert so den eigenen Petanque-Horizont. Zudem rundeten interessante
Gespräche und nette, neue Bekanntschaften diesen Tag ab.

 

 

© 2015 SG Rumkugler Kassel e.V. | Joomla Template by bettinajugl.de